Australiendurchquerung 2016 – mit dem 4WD durch den 5. Kontintent

Nach mehr als 6 Monaten Planung war es Mitte April soweit – es ging nach Australien, wo eine komplette Durchquerung des Kontinents mit einem Gelände-Camper auf dem Programm stand.

Oodnadatta_Road_500

Insgesamt 6000km (fast die Hälfte davon jenseits des Asphalts) und 4 Wochen waren wir unterwegs, grob entlang des Explorer´s Way (allerdings mit deutlich interessanterer Wegführung 🙂 ) von Adelaide im äußersten Süden bis nach Darwin im tropischen Norden.  Quer durch´s australische Outback, durch die Flinders Ranges, über den Oodnadatta Track, einen Abstecher zur Simpson Desert, durch´s rote Zentrum (Uluru & Western MacDonnell Ranges), durch die Barkley Region bis schließlich zum Kakadu Nationalpark, dem Mary River und Darwin im Top End…

Bis die fast 5000 Fotos und 4h Videos gesichtet und vor allem bearbeitet sind wird´s ein Weilchen dauern, aber nach und nach gibt´s in den nächsten Wochen einen ausführlichen Reisebericht (wurde ja auch mal wieder Zeit 😉 ) – stay tuned…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

TransAlp 2015 – mit dem eMTB über die Alpen

Schon seit längerem wollte ich endlich wieder eine ausgiebige Tour in den Alpen unternehmen (die letzte liegt schon viel zu lange zurück) – die Wahl fiel dieses Mal aber weder auf die Wanderschuhe noch auf´s Klettersteigset 😉

Mitte Juli habe ich mit dem eMTB die Alpen überquert – über 410km klassisch von Garmisch/Mittenwald zum Gardasee. Einen kleinen Tourbericht und viele Fotos der Tour findet ihr hier:

TransAlp 2015 - ein Tourbericht

TransAlp 2015 – ein Tourbericht

Veröffentlicht unter Allgemein, Fotografie | Verschlagwortet mit , | 2 Kommentare

eXentriX Tour 2015 – Ardèche

Ende April 2015 – diesmal deutlich früher als sonst – zog es die eXentriX-Truppe mal wieder auf Höhlentour 😉   Nach zwei Jahren Slowenien ging es in diesem Jahr zur Abwechslung mal wieder nach Frankreich an die Ardèche…

Hier gibt´s einen kleinen Tourbericht und zahlreiche Fotos – viel Spaß!

eXentriX Tour 2015 - Ardèche

eXentriX Tour 2015 – Ardèche

Veröffentlicht unter Allgemein, Fotografie, Höhlen & Unterirdisches | Hinterlasse einen Kommentar

eXentriX Tour 2014 – Slowenien II

Der letzte Eintrag liegt mittlerweile schon mehr als ein Jahr zurück… Und die nächste eXentriX-Höhlentour steht schon wieder in den Startlöchern.

Da wird´s irgendwie langsam Zeit mal einen kleinen Tourbericht und vor allem die Fotos vom letzten Jahr hochzuladen – mit 9 Monaten Verspätung 😉  Aber was lange währt…

Pfingsten 2014 ging es jedenfalls mit bekannter Mannschaft wieder nach Slowenien, wo wir eine tolle Höhlenwoche verbrachten und wieder eine Menge wie ich finde sehr schöner Bilder entstanden sind…  Hier geht´s zum kleinen Tourbericht.

Martinska_SeeBernhard1_500

eXentriX Tour 2014 – Slowenien II

In knapp 2 Wochen geht´s dann nach Südfrankreich in die Ardèche – und ich hoffe, dass ich dann keine 9 Monate für ein Update brauche 😉

Veröffentlicht unter Allgemein, Fotografie, Höhlen & Unterirdisches | Hinterlasse einen Kommentar

Höhlen-Kurztrip ins französische Jura

Am vorletzten Wochenende ging es auf einen Kurztrip (verlängertes Wochenende) ins französische Jura – seit langem sollte mal wieder etwas Höhlenluft geschnuppert werden 😉 Auf dem Programm standen die Borne aux Cassots und die Beaume des Cretes…

Einen kleinen Tourbericht findet Ihr hier:

Unterirdischer See im Salle des Dolois

Unterirdischer See im Salle des Dolois

 

 

Veröffentlicht unter Fotografie, Höhlen & Unterirdisches | Hinterlasse einen Kommentar

Ein Lebenszeichen – und ein kleiner Kuba-Reisebericht

Schon wieder ist viel Zeit vergangen, ohne dass es hier im Blog viel Neues gab… Schande über mich 😉   Die letzten Monate waren recht turbulent und nur selten war Zeit, mit der Kamera loszuziehen…

Jetzt, wo die Abende wieder lang sind und der Blick aus dem Fenster nicht wirklich zu irgendwelchen Touren animiert findet sich aber zumindest wieder etwas Zeit, um die wenigen Fotos des letzten Jahres nachzubearbeiten, Neues zu planen und vielleicht auch mal wieder den Lötkolben anzuwerfen…

Den Anfang macht ein kleiner Bericht aus KUBA. Ein wirklich extrem faszinierendes Land, das ich im August 2013 besucht habe. Neben Relaxen am Strand stand auch eine 8-tägige Rundreise durch den Westen des Landes auf dem Programm. Einige Eindrücke gibt es hier:

Reisebericht KUBA

Reisebericht KUBA

Veröffentlicht unter Allgemein, Fotografie | Hinterlasse einen Kommentar

eXentriX Tour 2013 – Slowenien (Teil 2)

Auch der zweite Teil des Tourberichts der diesjährigen „eXentriX Tour“ nach Slowenien ist nun online und der erste große Schwung Bilder bearbeitet… Ich hoffe, dass ich zumindest ansatzweise ein paar der Eindrücke und Erlebnisse vermitteln kann 😉

Hier geht´s zum 2. Teil des Tourberichts:

Tourbericht Slowenien 2013 - Teil 2

Tourbericht Slowenien 2013 – Teil 2

Veröffentlicht unter Fotografie, Höhlen & Unterirdisches | Hinterlasse einen Kommentar

eXentriX Tour 2013 – Slowenien (Teil 1)

Auch dieses Jahr zu Pfingsten fand die alljährliche „eXentriX“ Höhlentour statt – diesmal ging es eine Woche in die Karstgebiete von Slowenien und Italien… Neben massenhaft Ausrüstung war natürlich wieder die Kamera im Gepäck 😉

Hier geht´s zum ersten Teil des Tourberichts:

Tourbericht Slowenien - Teil 1

Tourbericht Slowenien – Teil 1

Veröffentlicht unter Fotografie, Höhlen & Unterirdisches | Hinterlasse einen Kommentar

Hamburg @Night

In der letzten Woche war ich beruflich in Hamburg unterwegs und hatte abends ein wenig Zeit, um seit längerem mal wieder die Kamera auszuführen – in die Speicherstadt und die nähere Umgebung. Viel Zeit war zwar nicht, aber ein paar nette Aufnahmen sind wie ich finde dabei herausgekommen:

 

Veröffentlicht unter Fotografie | Hinterlasse einen Kommentar

2012… 2013

Ein (leicht verspätetes) Frohes Neues Jahr wünsche ich allen, die hier noch gelegentlich vorbeischauen! 😉

Zugegeben, um meinen Blog ist es in 2012 sehr ruhig geworden. Zum Teil fehlte einfach die Zeit für ausgiebige Ausflüge mit der Kamera, manchmal aber auch einfach die Motivation, vor allem für die Nachbearbeitung.

In den Wochen um den Jahreswechsel habe ich aber zumindest mal ein wenig aufgearbeitet – den Anfang macht eine kleine Gallerie mit Eindrücken von Rügen. Der Kontrast zwischen modernen Strandbädern und Tourismus auf der einen Seite, spannenden Relikten aus der Zeit der DDR und des Nationalsozialismus (Prora ;)) auf der anderen Seite macht die Insel zu einem wirklich lohnenden Ziel:

Rügen

Eindrücke von Rügen

In den nächsten Tagen gibt´s dann zur Abwechslung auch mal wieder ein paar Urbex-Bilder – und auch die nächste Höhlentour ist bereits in Planung. Ich hoffe, dass es hier 2013 wieder etwas mehr zu lesen und zu sehen geben wird…

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Fotografie | Hinterlasse einen Kommentar